zum Inhalt springen

Das MIK vor Ort

Neben selbstorganisierten Veranstaltungen und Workshops ist das MIK auch regelmäßig auf Messen und Veranstaltungen von Partnern vor Ort, um die Vernetzung und den Austausch mit der Medizintechnik- und In-vitro-Diagnostik-Branche zu forcieren.

Unsere Teilnahmen an Veranstaltungen im Überblick:

14. – 17. November 2022: MEDICA

© MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum MIK

Auch dieses Jahr war das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum MIK wieder mit dabei, als sich die Medizintechnik- und In-vitro-Diagnostik-Branche vom 14. – 17. November 2022 auf der MEDICA in Düsseldorf getroffen hat. Bei unserem MIK MDR & IVDR Face-to-Face auf dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand am 15. November hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance persönlich mit dem Team des MIK in Kontakt zu treten. In individuellen Gesprächen konnten hierbei spezifische Fragestellungen rund um innovative Medizinprodukte geklärt werden. Wir haben ein großes Interesse an den Beratungs- und Dienstleistungsangeboten des MIK erfahren und nehmen viele spannende und interessante Gespräche mit nach Hause.

20. Oktober 2022: Innovation Forum Medizintechnik

© MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum MIK

Am 20. Oktober 2022 erfolgte wieder einmal der Ruf in das Zentrum der baden-württembergischen Medizintechnik zum Innovation Forum Medizintechnik nach Tuttlingen. Neben zahlreichen Vertretern der Medizintechnik-Branche waren auch wir mit unserem MIK-Stand vertreten. Unsere Kolleginnen und Kollegen Dr. Dagmar Martin und Dr. Florian Rosahl (NMI), Friederike Zängle (BIOPRO Baden-Württemberg) und Fred Obrath (Hahn-Schickard) konnten in vielen Gesprächen neue Kontakte knüpfen und sich über bestehende Probleme austauschen. In zwei Vorträgen im Rahmen der Veranstaltung konnten wir zudem einzelne Bereiche unserer Arbeit im MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum beleuchten. Es zeigte sich, dass die Umsetzung der neuen Verordnungen die Branche weiter sehr beschäftigt. Wir bleiben dran!

27. – 29. September 222: Point-of-Care Testing Symposium (POCT)

Die 2-tägige Veranstaltung am Klinikum rechts der Isar der TU München legte den Fokus auf technologischen und klinischen Fortschritt der patientennahen Labordiagnostik sowohl in Krankenhäusern als auch in Ambulatorien, Praxen und im Homecare-Bereich. Hahn-Schickard zeigte innerhalb des MDR- & IVDR-Kompetenzzentrums – MIK in der Begleitausstellung mit über 30 namhaften Ausstellern auf, wie Medizintechnik-Unternehmen im Bereich molekularer Diagnostik dabei unterstützt werden können, innovative Produkte für den Point-of-Care zu entwickeln.

03. – 05. Mai 2022: MedtechLive with T4M

© BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

Wir haben die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und Austauschen sehr genossen!

Als einer von 430 Austellern aus 23 Ländern haben wir das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum (MIK) präsentiert und konnten bei über 3.000 Besucherinnen und Besuchern ein hohes Interesse am MIK feststellen.

Das MIK passte hervorragend zum Themenspektrum der Medtec Live with T4M – die Topthemen der Messe waren Digitalisierung & Gesundheitsdaten, Regulatory Affairs sowie Produktion & Prozesse. In all diesen Themenfeldern stellen wir unsere Expertise gerne der Branche zur Verfügung. In den hochwertigen Dialogen konnten wir feststellen, dass neben Dauerbrennern wie Fragen rund um die klinische Prüfung oder zu analytischen Dienstleistungen auch Themen wie Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Da regulatorische Anforderungen sowohl bei Bestandsprodukten als auch bei Innovationen immer noch zu vielen Unklarheiten führen, freuen wir uns, dass durch den Aufbau des MIKs nun der Branche eine Anlaufstelle hilfreich zur Seite steht. Auch wenn Innovationen durch die Regularien schwierig zu gestalten und umzusetzen sind, ist es eines unserer Hauptziele, Baden-Württemberg und seinen Gesundheitsstandort bei diesem Thema nachhaltig und effektiv zu unterstützen. Die Messe hat uns die Möglichkeit gegeben, sich auszutauschen, zu vernetzen und die Branche umfassend über unser Angebot zu informieren. Vielen Dank für die vielen Besuche!

Sie konnten uns leider nicht vor Ort treffen? Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten oder kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer persönlichen Frage!

Das MIK unterstützt von der ersten Idee über die Entwicklung, Zulassung, den Einsatz in der Klinik bis hin zum Lebensende des Medizinprodukts. Wir bringen Innovationen und Ideen zusammen mit der Branche voran. So setzen wir zusammen Impulse für die Zukunft der Medizintechnik!

15. – 18. November 2022: MEDICA

Wir hatten eine spannende Zeit auf der MEDICA in Düsseldorf!

Vom 15. bis 18. November 2021 war die BIOPRO Baden-Württemberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg vertreten. Unser Projekt, das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum (MIK) war auch mit dabei! Wir konnten interessante Gespräche führen und neue spannende Eindrücke aus dem Bereich der Medizintechnik mitnehmen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an BW_i für die hervorragende Organisation des Baden-Württemberg-Standes.

25. – 26. Oktober 2022: Diagnostics-4-Future Conference

Spannende Vorträge und interessanter Austausch auf der Diagnostics-4-Future Conference in Konstanz!

Am 25. und 26. Oktober 2021 war die BIOPRO Baden-Württemberg als Austeller in Konstanz. Unser Projekt, das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum (MIK) war ebenfalls am BIOPRO-Stand vertreten. Wir konnten interessante Gespräche und spannende Vorträge rund um das Thema Diagnostik genießen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an BioLAGO für die gelungene Veranstaltung und die impulsgebenden Vorträge und Diskussionen.

21. Oktober 2022: Innovation Forum Medizintechnik

Endlich wieder persönlicher Kontakt mit der Branche!

Am 21. Oktober 2021 waren wir mit unserem MIK-Stand das erste Mal auf einer realen Messe vertreten. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen Dr. Dagmar Martin und Dr. Pauline Jeckel (NMI), Dr. Natascha Verhagen (BIOPRO Baden-Württemberg), und Fred Obrath (Hahn-Schickard), haben wir unser neues Projekt das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum (MIK) vorgestellt. Wir hatten interessante Gespräche, freuen uns über das große Interesse am MIK und darauf Ihnen bald unsere Dienstleistungsplattform vorzustellen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Medical Mountains GmbH für die innovative Veranstaltung und die impulsgebenden Vorträge.

14. – 15. Oktober 2022: Dritte Jahresveranstaltung des Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg

Baden-Württemberg setzt auf eine starke Gesundheitsbranche. Der medizinische Fortschritt wird digital und datengetrieben sein. Das Forum Gesundheitsstandort hat in diesem Jahr 22 weitere Vorhaben mit rund 52 Millionen Euro gefördert. Im Forum sind über 500 Akteure aus dem Gesundheitsbereich vertreten. „Die Digitalisierung und Vernetzung helfen uns heute dabei, Krankheiten wie Krebs besser zu diagnostizieren und zu therapieren. Deshalb werden wir die Möglichkeiten einer sinnvollen Datennutzung noch mehr in den Fokus unserer Anstrengungen rücken“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der dritten Jahresveranstaltung des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg am 14. und 15. Oktober 2021.

Beispielhafte Projekte, die vom Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg gefördert werden sind die Digitale, ambulante Fernüberwachung bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie sowie die Identifizierung und Nutzung molekularer und biologischer Muster für die individuelle Krebsbehandlung. Ein weiteres Projekt, welches durch Dr. Hanna Hartmann, Bereichsleiterin am NMI in Reutlingen vorgestellt wurde, ist das MIK – das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum.

08. Juli 2021: Auftaktveranstaltung des MDR- & IVDR-Kompetenzzentrums

Das neue MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum (MIK) als kompetenter Partner für die Industrie. Am NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen entsteht nun das erste MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum (MIK), welches durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Forum Gesundheitsstandort BW bis Ende 2022 mit insgesamt 3,4 Millionen Euro gefördert wird. Die virtuelle Auftaktveranstaltung am 08. Juli 2021 eröffneten Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Prof. Dr. Katja Schenke-Layland. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Ich freue mich sehr, dass mit diesem innovativen Projekt des Forums Gesundheitsstandort BW ein europaweit einzigartiges Unterstützungsangebot für unsere traditionell starken Medizintechnikunternehmen entsteht. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Projektverantwortlichen – den Innovationsallianz-Instituten NMI in Reutlingen und Hahn-Schickard in Freiburg sowie der Landesagentur BIOPRO GmbH – garantiert für eine kompetente Umsetzung. Durch die Kombination von wissenschaftlicher Exzellenz und Branchenexpertise werden wir diese so wichtige Branche maßgeblich in der Umsetzung der neuen regulatorischen Anforderungen unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Gesundheitsstandortes Baden-Württemberg im Sinne der Versorgung und der Menschen leisten werden.“

Seiten-Adresse: https://regulatorik-gesundheitswirtschaft.bio-pro.de/mik/aktuelles/das-mik-vor-ort