zum Inhalt springen

Vertreterinnen und Vertreter der Politik zu Besuch beim MIK

Die Veränderungen in der Medizintechnik- und In-vitro-Diagnostik-Verordnung (MDR und IVDR) stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie das MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum betroffene Unternehmen unterstützen kann, darüber informieren sich Vertreterinnen und Vertreter der Politik regelmäßig.

Übersicht über Besuche beim MIK

21. Februar 2022: Forschung im Fokus – Landespolitikerin zu Besuch am NMI

Am 21. Feburar 2022 war Dr. Dorothea Kliche-Behnke von der SPD am NMI in Reutlingen zu Gast. Der Fokus des Besuchs lag auf der aktuellen Forschung am NMI. Nach einer kurzen Vorstellung des Instituts durch Prof. Dr. Katja Schenke-Layland wurden das 3R-Center Tübingen und und aktuelle Ergebnisse aus der SARS-CoV2 Forschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern präsentiert. Die Notwendigkeit des MIK wurde durch Dr. Dagmar Martin vorgestellt und diskutiert. Die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung vor allem in kritischen Versorgungszweigen ist von großer Relevanz – die Unterstützung regionaler Infrastruktur dabei besonders wichtig.

Vielen Dank für die spannenden Fragen und den herzlichen Austausch.
Wir freuen uns über weitere Gespräche!

23. November 2022: Staatssekretär Dr. Patrick Rapp zu Besuch am NMI

Die Veränderungen in der Medizintechnik- und In-vitro-Diagnostik-Verordnung (MDR und IVDR) fordert nicht nur Baden-Württemberg, sondern ganz Europa. Medizinprodukte sollen sicher sein und das bedeutet Arbeit!

Mit Schwerpunkt auf unserem MIK, dem MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum, wurden einer kleinen Delegation des Wirtschaftsministeriums um Staatssekretär Dr. Patrick Rapp am 23. November 2021 verschiedenste Forschungsbereiche des NMI vorgestellt. Das MIK begleitet und unterstützt im speziellen KMU bei der erfolgreichen Entwicklung innovativer Produkte in der Medizintechnik-Branche und In-vitro-Diagnostik und wird im Rahmen des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert.

13. September 2021: Forschung im Fokus – Bundestagsabgeordnete zu Gast im NMI

Gemeinsam mit den Forschenden und der Direktorin Prof. Dr. Katja Schenke-Layland wurden am 13. September 2021 aktuelle Forschungsthemen vorgestellt und direkt diskutiert. Dr. Martin Rosemann und Michael Donth zeigten sich begeistert, was „mit Unterstützung von Land, Bund und Wirtschaft“ entwickelt wird. Neben dem neuen MIK, dem MDR- & IVDR-Kompetenzzentrum, welches unter der Leitung von Dr. Hanna Hartmann im speziellen KMU bei der erfolgreichen Entwicklung innovativer Produkte in der Medizintechnik-Branche und In-vitro-Diagnostik begleitet und unterstützt, wurden auch weitere Projekte des NMI vorgestellt.

Seiten-Adresse: https://regulatorik-gesundheitswirtschaft.bio-pro.de/mik/aktuelles/vertreterinnen-und-vertreter-der-politik-zu-besuch-beim-mik